Elternbrief Oktober 2015 - Krippe

Zum Vergrößern, bitte auf die Seiten klicken und weiterblättern!

Ganzheitlich orientierte Entwicklungsförderung


Bewegung ist der Motor der Entwicklung und des Lebens. Dies gilt insbesondere für die ersten Lebensjahre des Kindes. Über Bewegung und Wahrnehmung erweitert das Kind sein Wissen über die Welt, macht Erfahrungen der eigenen Wirksamkeit und gewinnt damit die Voraussetzung eines positiven Bildes über sich selbst.
Wenn wir Kinder beobachten stellen wir fest, dass diese sich ständig und unermüdlich bewegen. Sie haben von Anfang an ein natürliches Bewegungsbedürfnis und eine natürliche Neugierde um sich und die Welt kennen zu lernen. Über Wahrnehmung und Bewegung eignen sie sich notwendige Erfahrungen und Zusammenhänge an.
D.h. ein Kind nimmt die Welt weniger mit dem „Kopf“ also mit seinen geistigen Fähigkeiten, über das Denken und Vorstellen auf, es nimmt sie vor allem über seine Sinne, seine Tätigkeit , mit seinem Körper wahr.
Durch Bewegung tritt das Kind in einen Dialog mit seiner Umwelt ein. Bewegung verbindet seine Innenwelt mit seiner Außenwelt. Die Welt erschließt sich dem Kind über Bewegung. Schritt für Schritt ergreift es von ihr Besitz. Mit Hilfe von körperlichen Erfahrungen und Sinneserfahrungen bildet es Begriffe, im Handeln lernt es Ursachen und Wirkung, Zusammenhänge kennen und begreifen. So liefern die kinästhetischen Sinne, der Gleichgewichtssinn, der Tastsinn, das Sehen und das Hören dem Kind viele Eindrücke über seine Umwelt und über sich selbst.
Das Greifen ist immer auch ein Begreifen, das Fassen ist immer ein Erfassen.

Bewegung ist das A und O der kindlichen Entwicklung

Durch Bewegung bauen Kinder ihre Persönlichkeit auf. Sie lernen sich mit sich selbst auseinander zu setzen und mit anderen in Kontakt zu treten
Durch Bewegung lernen Kinder sich und ihren Körper kennen, ihre Möglichkeiten und Grenzen
Spaß, Abenteuer, Stärke, Leistung, Entspannung, Müdigkeit, Erschöpfung
Durch Bewegung erfahren Kinder ihre Umwelt. Was ist oben, was ist unten? Wie schnell ist schnell, wie langsam ist langsam ?
Durch Bewegung sammeln Kinder Wissen. Dieses Wissen bildet die Grundlage für alle weiteren Lernbereiche.