Der Elternbeirat informiert:

Download
Der Elternbeirat informiert!
2023-10 Der Elternbeirat informiert _ Ko
Adobe Acrobat Dokument 727.2 KB

Unser Elternbeirat bindet Adventskränze

Auch dieses Jahr hat unsere Elternbeirat wieder Adventskränze für die Villa-Eltern gebunden.                                     28 Nov

Vielen Dank für dieses Engagement! Hier ein paar Bilder der Aktion.

Im Zuge dessen möchten wir natürlich allen Familien eine besinnliche, ruhige und entspannte Vorweihnachtszeit wünschen.

 

Adventszeit

Weite Türen, off´ne Herzen,

Abertausende von Kerzen,

Vorfreude, Erinnerung,

miteinander Alt und Jung.

Plätzchen naschen, Lieder singen,

andere zum Lachen bringen,

Christbaum schmücken, Päckchen packen

und noch viel mehr Plätzchen backen.

Sterne basteln, Karten schreiben,

ausnahmsweise artig bleiben,

Wärme und Geborgenheit,

es ist wieder Weihnachtszeit!

 

Euer Elternbeirat und das Team der Villa Kunterbunt

Unser Elternbeirat bindet wieder Adventskränze

Download
2022-11-07 Adventskränze.pdf
Adobe Acrobat Dokument 74.5 KB

Elternbeiratsaktion für die Nestschaukelerneuerung

Fazit unserer Adventskranz-Aktion

Liebe Eltern,

vielen lieben Dank für Eure Bestellungen!                                                                 Dezember 21

 

Am vergangenen Wochenende haben wir insgesamt 59 Adventskränze gebunden.

 

Wir haben jeden Kranz individuell und liebevoll gestaltet. Versehen mit einer kleinen Gipsfigur als Dankeschön und einem Anhänger für Tipps zur längeren Haltbarkeit haben wir die Adventskränze bis vor die Haustüre ausgeliefert. Wir wünschen euch nun viel Spaß beim Dekorieren!

 

Wir möchten an dieser Stelle ein ganz großes Dankeschön an Barbara May (Die Tulpe) für ihre Unterstützung aussprechen.

Wir wünschen Euch von Herzen eine schöne Adventszeit!     

Euer Elternbeirat 2021/2022

Neues Projekt des Elternbeirates:              

 

Die Tintenkiste – wir sammeln leere Tintenpatronen

 

Jedes Jahr landen in Deutschland Millionen von leeren Tintenpatronen mit Druckkopf aus privaten Homeoffice-Druckern im Müll. Das muss nicht sein!

 

Verbrauchte Tintenpatronen können wieder befüllt und so Abfall vermieden werden. Wir sammeln diese ab sofort auch in einer Kiste vor dem Kindergarten (auf der Infosäule).

 

Aber ACHTUNG! Tintentanks ohne Druckkopf dürfen nicht in die Sammelkiste!         

     https://www.shuuz.de/index.php?view=tintenkiste-unterscheidung                                                              24 Nov

Neues Turngerät für Villa-Kids angeschafft

Zu Beginn des neuen Kindergartenjahres 2021/2022 haben wir für unseren Turnraum zwei neue Trapezblöcke und eine dazu passende Balancierwelle mit einem Netz erhalten.

Die Kinder freuen sich schon, die neuen Geräte auszuprobieren. Für die Anschaffung dieser Gerätekombination mussten fast 1.000 Euro investiert werden.

Möglich geworden ist dies dadurch, dass unser Elternbeirat einen erheblichen Anteil dieser Kosten übernommen hat. Viele seiner Aktionen aus den letzten beiden Jahren haben zu dieser finanziellen Unterstützung beigetragen. Der restliche Kostenanteil wurde vom Trägerverein übernommen.

 

Ein herzliches Dankeschön sagen die Kinder und das Team 

Liebe Eltern,

auf diesem Wege möchten wir uns ganz herzlich bei euch allen für die Unterstützung im vergangenen Kindergartenjahr bedanken. Mit eurer Unterstützung konnten wir wieder einige Veranstaltungen für die Kinder auf die Beine stellen.

Nun möchten wir die Gelegenheit nutzen und uns, den neuen Elternbeirat, bei euch vorstellen.

Der Elternbeirat informiert: Wünsche und Erwartungen

Welche Wünsche und Erwartungen habt Ihr an den Elternbeirat?

 

Unsere Hauptaufgabe als Elternbeirat ist das Vertreten der Interessen aller Eltern gegenüber den Fachkräften und dem Träger des Kindergartens. Wir sind daher offen für all eure Wünsche und Anregungen. Was erwartet ihr konkret von uns? Gibt es bestimmte Aktivitäten, die ihr euch von uns wünscht? Wie können wir uns noch mehr für unsere Kinder und für euch Eltern einsetzen?

Um besser auf euch eingehen zu können, möchten wir euch bitten, den Abschnitt am Ende unseres Schreibens auszufüllen und in unseren Briefkasten am Eingang einzuwerfen. Ob konkret mit Name oder anonym, das bleibt jedem Selbst überlassen. Wenn wir wissen, von wem der Zettel kommt, erleichtert es uns unsere Arbeit in der Art und Weise, das wir bei Unklarheiten das direkte Gespräch suchen können.  

Bitte nutzt auch unseren Briefkasten, wenn es Probleme im Kindergartenalltag gibt, die ihr allein nicht lösen könnt oder bei denen ihr euch Unterstützung unsererseits wünscht. Natürlich könnt ihr auch immer gerne persönlich auf uns zu kommen. Wir setzen uns für euch ein und versuchen eine passende Lösung für alle Beteiligten zu finden. Hierbei auch noch die Bitte unsererseits, bei konkreter Kritik in unserem Briefkasten ist euer Name nur von Vorteil! Im Außenverhältnis gegenüber dem Kindergarten Team und dem Träger könnt ihr gerne anonym bleiben. Aber für uns ist es wichtig, wenn wir wissen, an wen wir uns wenden können. Wir bitten dafür um Verständnis! Danke!   

Ein Anliegen von Eltern für Eltern

Autofahrer - nehmt Rücksicht!

Kinder laufen kreuz und quer aus dem Hoftor, fahren auf ihren Kickrollern und versuchen im Gedrängel aus dem Kiga zu kommen, während Autos vor fahren und wenden. Ein großes Gewusel herrscht jeden Morgen und Mittag vor dem Kindergarten.

Autofahrerinnen und -fahrer müssen für Kinder mitdenken. Überall wo Kinder auftauchen, müssen wir als Eltern Fuß vom Gas nehmen und bremsbereit sein. Egal wie eilig wir es haben, oder wie spät wir sind, wir als Eltern müssen vorausschauend fahren. Unsere Kinder stürmen aus dem Kindergarten, und laufen zum Auto, zu ihren Freunden, zum Fahrrad. Wir als Eltern müssen aufpassen, auf alle Kinder. Darum unsere Bitte als Elternbeirat und vor allem als Eltern: Fahrt vorsichtig und langsam! Es sind auch eure Kinder!

Und denkt beim Parken auch an den Bus, der unsere Vorschüler zurück in den Kindergarten bringt.