St. Martin in der Villa

St. Martin in der Villa Kunterbunt am 11.11.2021

 

Auch in diesem Jahr bastelten alle Kinder fleißig kunterbunte Laternen, um zusammen am 11.11. in Ihrer jeweiligen Gruppe am Abend das Martinsfest mit einem kleinen Laternenumzug zu feiern.

 

Alle Kinder erlebten eine religiöse Einheit und teilten einen „Martinsweck“. Die Krippenkinder konnten Martin auf seinem Pferd und auch den Bettler aus der Geschichte im Kindergartenhof bestaunen. Dort konnten sie auch die Martinsgabe in einen Korb legen. 

Die Kindergartenkinder zogen singend durch Großwelzheim.„Ich geh mit meiner Laterne und meine Laterne mit mir. Dort oben leuchten die Sterne und unten leuchten wir...“ Der Himmel war an diesem Tag sehr neblig dafür leuchteten die Laternen der Kinder umso heller. 

Auf dem Parkplatz der alten Feuerwehr wartete auf die Kindergartenkinder St. Martin auf seinem Pferd und der Bettler bekam einen Teil des roten Umhangs. Dort konnten die Martinsgaben in einen Korb gelegt werden.

 

Die St. Martinsspende der Villakinder von 364,85 geht in diesem Jahr an die Kindertagesstätte „St. Johannes der Apostel“ in Dernau (Landkreis Ahrweiler). Das Gebäude dieser Einrichtung wurde durch das Hochwasser komplett zerstört.

Der St. Johannesverein als Träger der Villa Kunterbunt hat diese Spende auf eine runde Summe von 400 € aufgestockt. 

Vielen Dank an dieser Stelle an Frau Burtchen für die großartige Überraschung. 

  

Wärme kann ich teilen. Dann wird auch anderen warm ums Herz.

Freude kann ich teilen. Dann freuen sich andere mit.

Die Freude wird doppelt so groß.

Brot kann ich teilen. Dann werden auch andere satt.

Herr, gib uns ein Herz, wie St. Martin es besaß, bereit zum Teilen und Schenken. Amen.

 

Text: Marina Pauly-Lorenz