Der Elternbeirat informiert: Aktivitäten 2019/2020

 1. Offenes Bücherregal: 

Wir möchten einmal im Quartal einen kleinen Bücherbasar in Form eines offenen Bücherregals anbieten. Hierfür werden wir gebrauchte Bücher einsammeln und diese anschließend in einem Regal im Eingangsbereich aufstellen. Die Bücher können dann von Eltern und Kindern gegen Spenden für den Elternbeirat erworben werden. Nähere Informationen habt ihr bereits in einem separaten Schreiben von uns erhalten. Wir hoffen auf zahlreiche Bücherspenden und freudige Kinderaugen, wenn neue Bücher mit nach Hause genommen werden dürfen. Bereits in den ersten Tagen nach unserem Aufruf sind viele Bücher von euch gespendet worden, wir sind positiv überrascht! Vielen lieben Dank schon einmal! 

2. Plätzchenverkauf beim Öffnen des Adventsfensters:

Wir möchten die Gelegenheit am Adventsfenster gerne nutzen und kleine Plätzchentüten zum Verkauf anbieten. Auch hierfür sind wir auf die Unterstützung aller Eltern angewiesen. Wir möchten euch daher schon jetzt bitten, beim Plätzchenbacken in der Vorweihnachtszeit auch an den Elternbeirat zu denken. Wir nehmen in der Woche vor dem Adventsfenster selbstgebackene Plätzchenspenden aller Familien entgegen. So können wir bunte Plätzchenmischungen in kleine Tütchen verpacken und diese dann am Adventsfenster zum Verkauf anbieten. Sollten nach dem Adventsfenster noch Plätzchen übrigbleiben, dürfen die Kinder diese anschließend in der Halle im Kindergarten den Eltern und Großeltern zum Verkauf anbieten. Zu unserem geplanten Plätzchenverkauf und der genauen Vorgehensweise werden wir euch ebenfalls noch ein einem separaten Schreiben informieren. Bereits jetzt schon einmal ein ganz herzliches Dankeschön an alle fleißigen Plätzchenbäcker!

3. Mehr Platz für unsere Kinder in der Villa Kunterbunt

Wie ihr alle wisst, platzt unsere Villa Kunterbunt inzwischen aus allen Nähten. Wir möchten uns dafür einsetzen, dass mehr Platz für unsere Kinder und für das Kindergarten-Team zur Verfügung gestellt wird. Uns ist durchaus bewusst, dass bauliche Maßnahmen dafür notwendig sind und diese sicherlich einige Zeit in Anspruch nehmen werden. Falls ihr, liebe Eltern, diesbezüglich Anregungen habt, dann kommt gerne auf uns zu. Wir sind offen und dankbar für alle Hinweise. Wir stehen derzeit noch am Anfang unserer Initiative und werden euch auf dem Laufenden halten!

4. Wintergrillen:

Wie in den vergangenen Jahren möchten wir auch im Januar 2020 ein Wintergrillen für alle Kinder und Eltern anbieten. Stockbrot, Würstchen und Brötchen warten ebenso wie Kinderpunsch und Glühwein auf alle Teilnehmer! Wir freuen uns schon jetzt auf euch!

5. Eltern-Café vormittags im Kindergarten:

Wir möchten im neuen Jahr 2020 wieder regelmäßig ein Eltern-Café für alle Eltern in der Halle im Kindergarten anbieten. Kaffee und Kuchen bietet der Elternbeirat an, die Eltern können es sich gut gehen lassen und gemeinsam ins Gespräch kommen.

Natürlich wissen wir, dass viele berufstätig sind und der Termin am Vormittag nicht für alle passt. Wir hoffen dennoch auf zahlreiches Interesse der Eltern und freuen uns auf die Gespräche und den gemeinsamen Austausch untereinander.

6. Fasching:

In der Faschingswoche sind wir ebenfalls wieder für unsere Kinder im Einsatz. Wir stellen ein Frühstück für die Kinder, bieten

Kinderschminken für alle, die möchten, an und unterstützen das Kindergartenteam beim alljährlich stattfindenden Gaudiwurm

durch die Straßen von Großwelzheim. Nähere Info´s zum närrischen Treiben in den Gruppen und den geplanten Aktivitäten folgen rechtzeitig.

7. Kurzer Ausblick für das zweite Halbjahr:

Auch für das zweite Halbjahr haben wir wieder einiges in Planung. Hierüber werden wir euch zu gegebener Zeit informieren. Geplant sind unter anderem: 

  • Fotograf
  • Frühstück an Ostern
  • Kinderschminken am
  • Pfarrfest
  • Unterstützung beim
  • Sommerfest
  • Schultütenbasteln
  • Eltern-Kind-Zelten
  • Jahresabschlussfrühstück