Mitgliederversammlung 2019 mit Neuwahlen

Am 2 Juli 2019 fand die jährliche Mitgliederversammlung des St. Johannesverein Großwelzheim e.V. in der Aula des Kindergartens „Villa Kunterbunt“ statt. Unter den bekannten Gesichtern des Vorstandes, des Kindergartenteams wie auch Vertretern des Elternbeirates der Einrichtung, waren dieses Jahr erfreulicher Weise auch einige neue Mitglieder des Vereins, interessierte Eltern der hiesigen Kinder.

Herr Martin Rosenberger, der 1. Vorsitzende des Vereins hieß alle herzlich willkommen und wies auf die Neuwahlen am heutigen Abend hin.

Nachdem Martin Rosenberger mit dem Bericht des Vorstandes die Versammlung eröffnete wurden die Berichte der pädagogischen Aktivitäten aus dem Krippen- und Kindergartenbereiche des vergangenen Jahres verlesen.

Bericht des Kindergartenbereiches

Stellvertretend für KiGa-Leiterin Tanja Kraus, welche wie angekündigt etwas später dazukam, verlas Corina Ortner-Heinrich den Bericht für den Kindergartenbereich.

Die wichtigsten Punkte waren hier:

Im Kindergartenjahr 2017/18 besuchten im September 2017 insgesamt 87 Kinder die „Villa Kunterbunt“. Hiervon waren 66 Kinder im KiGa und 21 im Krippenbereich.

Im Laufe des Jahres wurden bis August 2018 noch 20 weitere Kinder aufgenommen somit waren am Ende des Kindergartenjahres 2018 insgesamt 107 Plätze belegt.

Im September 2018 wurden 21 Kinder eingeschult, so dass noch 88 Kinder in das neue KiGajahr 2018/19 starteten. Bis Dezember 2018 wurden 95 Kinder (72 im KiGa und 23 in der Krippe) betreut.

Die Gruppenhöchststärke im Kindergartenbereich wurde, mit Erlaubnis des Jugendamtes-Kindergartenaufsicht, von 25 auf 28 Kinder angehoben.

In Corina Ortner-Heinrichs Jahresrückblick wurden uns viele Neuerungen und Events des KiGa in Erinnerung gerufen:

-die Küche des Kindergartens, welche komplett renoviert wurde und für die im April eine wunderschöne Einweihungsfeier stattfand

- es wurde ein neues Außenspielgerät angeschafft, dass bei allen Kindern beliebte „Einbautrampolin“.

- des Weiteren hatte die „Villa Kunterbunt“ bei dem Wettbewerb „Stark wie ein Ritter“ mit ihrem Bild einen tollen Preis erhalten: Im Turnraum wurde „Rumpelstilzchen“ von der Geschichtenerzählerwerkstatt aufgeführt

- 2018 war auch das erste Jahr, in welchem der kleine Mischlingshund „Teps“ im Rahmen der mobilen sonderpädagogischen Hilfe als pädagogischer Begleithund unsere Einrichtung besuchte. Hierfür wurden extra in allen Gruppen die Umgangsregeln besprochen.

Auch wurde über die vielen Weiterbildungsmaßnahmen der einzelnen Teammitglieder berichtet. Allgegenwärtig war auch hier wieder das Thema Datenschutz. Das komplette Team der „Villa Kunterbunt“ musste hierzu eine Online-Schulung absolvieren. Außerdem wurden Seminare zum Thema: Kinder und Jugendliche im Spannungsfeld von häuslicher Gewalt, Hilfe für Eltern und Kinder sowie Fortbildungen von der Unfallversicherung und noch viele mehr, besucht.

Unser „Villa Kunterbuntteam“ konnte auch dieses Jahr wieder einige Dienstjubiläen feiern:

•        Susanne Reisert wurde für 25 Jahre geehrt

•        Melanie Kremer-Viteritti für 5 Jahre

•        Petra Huth ehrten wir für 10 Jahre und

•        Claudia Fara wurde zu 20 Jahren gratuliert

Wir sind stolz und dankbar für ein so stabiles Team und hoffen noch viele Jubiläen zu feiern!

Dennoch gab es auch Abschiede im Jahr 2018:

Pater George (Unterstützung Biebelland), das Ehepaar Pulat (Reinigungsteam der Firma ACS), Leah Ulrich (Praktikantin) sowie André Bender

Aufgrund aktueller Ausfälle haben einige Mitarbeiter ihre Stunden erhöht. Auch das Küchenteam und Roland Ehrenhart unser Hausmeister stockten die Arbeitszeit auf.

Außerdem wurde zum 01.07.19 vom St. Johannesverein Großwelzheim e.V. eine Verwaltungskraft eingestellt, welche den Vorstand des Trägervereines unterstützt. Im Zuge dessen wurde Roland Ehrenhart, unserer Hausmeister, für seinen Einsatz beim Aufbau des „neuen“ Büros (ganzes Wochenende mit mehr als 40 Paketen Mobilia) wieder besonders gelobt. Nur durch seinen unermüdlichen Einsatz war es möglich, den neuen Arbeitsplatz so schnell zur Verfügung zu stellen.

Im Herbst werden die Kellerräume, welche aktuell von der VHS genutzt werden, zu Ausweichräumen des Kindergartenbereichs umgebaut.

Nun zu unserer pädagogischen Arbeit im Kindergarten:

Im Jahr 2018 haben wir uns für das Thema „Wir sind alle Kinder dieser Erde“ entschieden

Diese Entscheidung beruhte auf der aktuellen Flüchtlings-Situation und dem täglichen Umgang mit Menschen und Kindern aus völlig anderen Kulturen.

Ziel war, dass unsere Kinder, die inmitten von verschiedenen Kulturen aufwachsen, die Unterscheide im Aussehen und/oder im Verhalten wahrnehmen und lernen, diese als dazugehörig zu betrachten.

Die Individualität eines jeden Kindes und eines jeden Menschen, wie z.B.: Haut-und Haarfarbe, Körperbau, Stimme, Sprache, Fragen nach dem Herkunftsland, nach Aussprache und Richtigschreibung des Namens, haben wir aufgegriffen und in unserem Alltag einen besonderen Stellenwert gegeben.

Bericht aus der Krippe

Erzieherin Angelika Böttger informierte über das letzte Jahr der Krippengruppen „Kleckse und Pünktchen“.

Die Gruppen waren das ganze Jahr 2018 gut ausgelastet da sich auch die Buchungszeiten der Krippenkinder insgesamt deutlich erhöht hat. Dies ist auch der Grund dafür, dass nun in beiden Gruppen Mittagessen angeboten wird. Die Bringzeit ab 7 Uhr im Frühdienst wird, im Vergleich zum Vorjahr, deutlich mehr genutzt.

Notwendigerweise wurde ein zweiter Schlafraum eingerichtet und deshalb eine zweite Schlafwache organisiert.

2018 wechselten 7 Pünktchen und 5 Kleckse in die Kita. Die freigewordenen Plätze wurden umgehen neu besetzt.

- wie jedes Jahr übernahm die „Krippe“ wieder Verantwortung für die Gestaltung und Durchführung des traditionellen Adventsfensters. Das Thema 2018 war „Engel“ und wurde mit einem wunderschönen Leuchtfenster mit Engel aus Transparentpapier umgesetzt

- an Weihnachten gab es für die einzelnen Gruppen „Geschenke“, welche die Bewegung, Sprache und Kreativität fördern.

Für beide Gruppen gab es eine TonyBox mit Zubehör. Diese ist einfach in der Handhabung, kindgerecht und stabil. Für die “Pünktchen“ gab es noch eine XXL-Lego-Steine-Box und die „Klecksegruppe“ erhielt noch eine neue Rutschbahn.

Im Namen des gesamten Kindergartenteams bedankten sich Corina Ortner-Heinrich und Angelika Böttger bei allen, die dazu beitrugen, dass das Jahr 2018 so ein gutes Jahr war. Trotz Ausfälle ist es dem Personal der „Villa Kunterbunt“ gelungen, das Arbeitsaufkommen durch internes aufstocken der Stunden bei einigen Erziehern auszugleichen.

Besonderer Dank ging an die Vorstandschaft des St. Johannesvereins für die sehr gute Zusammenarbeit und ihr kompetentes, unermüdliches und ehrenamtliches Engagement für unseren Kindergarten sowie an den Caritas-Verband, für jeglichen Beistand und die Ermutigung.

Es folgten Berichte des Kassiers Peter Kobert zu den finanziellen Ergebnissen 2018 des Trägervereins und des Kindergartens und der Ausblick auf das laufende Haushaltsjahr 2019. Nach kurzem Bericht des Rechnungsprüfers sprach die Versammlung auf dessen Antrag dem Kassier und der Vorstandschaft einstimmig die Entlastung aus, alle Berichte sowie der Haushaltsplan und Stellenplan für 2019 wurden einstimmig genehmigt.

Diesmal standen turnusgemäß nach vier Jahren wieder Neuwahlen auf der Tagesordnung. Martin Rosenberger hatte bei seiner Begrüßung bereits angekündigt, dass er nach über 15 Jahren aus privaten Gründen für dieses Amt nicht mehr zur Verfügung stehen werde.

In dem von der stellvertretenden KiGa-Leiterin Corina Ortner-Heinrich geleiteten Wahlverfahren wurden die Vorstandsmitglieder des Trägerverein für die nächsten vier Jahre einstimmig wie folgt gewählt:

von links: Martin Rosenberger, Simone Prell-Kaatz und Tanja Kraus

1. Vorsitzende: Simone Prell-Kaatz (bisher 2. Vorsitzende)

2. Vorsitzende: Ina Staben-Gast (in der Versammlung vertreten von Ehemann Matthias Gast)

Kassier: Peter Kobert (wie bisher)

Schriftführerin: Melanie Eisert (wie bisher)

Erfreulicher Weise konnte diesmal auch eine Beisitzerin aus der Elternschaft zum Vorstandsteam mitgewählt werden: Viola-Maria Soukup

Am Ende der harmonisch verlaufenden Mitgliederversammlung überreichte die KiGa-Leiterin Tanja Kraus der neuen Vorsitzenden Simone Prell-Kaatz einen Blumenstrauß und wünschte ihr im Namen aller für ihr verantwortungsvolles Amt alles Gute und viel Erfolg und sicherte ihr weiterhin eine gute Zusammenarbeit zwischen Team und Trägerverein zu. Auch dem scheidenden 1. Vorsitzenden Martin Rosenberger wurde für sein unermüdliches Engagement für den St. Johannesverein Großwelzheim e.V. und den Kindergarten „Villa Kunterbunt“ über so viele Jahre ganz herzlich gedankt.

Bevor die Versammlung aufgelöst wurde, richtete Martin Rosenberger noch einmal das Wort an alle Anwesenden.

Er rief uns aus aktuellem Anlass noch einmal ins Gedächtnis, dass über die Hälfte der Mitgliedsbeiträge des Vereins an die Sozialstation in Kahl gehen, welche jetzt aufgrund finanziellen Engpässen mit Alzenau fusionieren wird. Er erinnerte daran, dass die Caritas Pflegekräfte einsetzt welche u.a. ausgebildet und tariflich bezahlt werden und nicht wie bei vielen privaten Anbietern nur mit Mindestlohn und wenig qualifiziert. „Deshalb können diese Pfleger den Senioren auch mal 5 Minuten einfach nur die Hand halten!“ gab er zu bedenken. Deshalb ist es wichtig, dass wir im neuen Jahr wieder einige neue Mitglieder, interessierte Eltern, denen das Mitwirken und Mitsprechen im Kindergartenalltag ein Bedürfnisse ist, zu gewinnen. Dies ist auch für den Erhalt des Kindergartens wichtig, da die andere Hälfte der Einnahmen des Vereines fast komplett zu dessen Unterstützung diehnt.

Diese Unterstützung ist nur gewährleistet wenn weiterhin neue Mitglieder dem St. Johannesverein beitreten und dazu beitragen diese sozialen Aktivitäten am Leben zu erhalten.

Corinna Brenneis