Tag der offenen Tür

Die Villa hatte eingeladen und viele kamen. Anlass war das 85-jährige Jubiläum zum Bestehen der Kindergarteneinrichtung in Großwelzheim.

Gefeiert wurde dies am Sonntag, 19. Mai 2019 als „Tag der offenen Tür“ im gesamten Kindergartenbereich an der Berliner Straße 12 in

Karlstein-Großwelzheim.

Bei bestem Frühlingswetter wurden die Besucher ab 11 Uhr mit Sekt/Orangensaft begrüßt. Im Hof der Villa war schon für den Bayerischen

Frühschoppen mit Weißwurst und Brezeln alles vorbereitet. Das Team hatte in den Innenräumen der Einrichtung ein vielseitiges Angebot für die kleinen und großen Besucher zusammengestellt, das auch großes Interesse fand. Nicht nur zum Anschauen sondern auch ganz besonders zum Mitmachen war dies gedacht.

Aus der Vielzahl der Angebote nur ein paar Beispiele: Bastelaktionen - Dream-Catcher und Minion aus Papptellern oder Experimente -

Fühlkästen und Angebote zur taktilen Wahrnehmung. Auch im Krippenbereich wurden die Angebote zahlreich genutzt, z.B. Rassel-Flaschen füllen, Klorollen-Kugelbahn, Bewegungsparcour, Aktions-Tabletts und spezielle Angebote zur Förderung der Motorik.

Beim Rundgang durch das Haus konnten die Besucher gleichzeitig an einem Schätz- und Suchspiel teilnehmen, das mit tollen Preisen belohnt wurde. Sogar Air-Brush-Tattoos wurden angeboten. Im Turnraum wurden

Filme und Fotos von den vielen Aktivitäten der Einrichtung gezeigt.

Im Außenbereich bot der Eine-Welt-Laden Karlstein seine Fairtrade-Waren an. Die Villa Kunterbunt unterstützt ja mit dem Kauf verschiedener Produkte die Ziele der Fairtrade-Gemeinde Karlstein. Das schöne Wetter lockte natürlich vor allem die jüngeren Besucher an den Eiswagen, der eigens für diesen Jubiläumstag bestellt worden war. Ein reichhaltiges Kuchenbuffet mit Kaffee rundete das Angebot am Nachmittag ab.

So konnten sich die zahlreichen Besucher im Laufe des Tages ein umfangreiches Bild von den Aktivitäten der Einrichtung machen, während die Kinder im geräumigen Außengelände herumspielen konnten und sich die Erwachsenen vor allem am Getränke- und Essenangebot bedienten.

Dank der guten Vorbereitung und Unterstützung von Team, Träger und Elternbeirat war es ein rundum gelungener Tag der offenen Tür der „Villa Kunterbunt“ und die vielen Besucher konnten ein guten Eindruck von der

Einrichtung mit nach Hause nehmen.