Bischof Nikolaus war in der Villa

Traditionsgemäß fand am 06. Dez. in der Villa Kunterbunt die St. Nikolausfeier statt. In diesem Jahr hatte die Rote Gruppe mit den Erzieherinnen die Vorbereitung und Ausrichtung der Feier übernommen. Thematisch auf das Gedenken an das Leben und Wirken des heiligen Bischof Nikolaus eingestimmt wurde von Leiterin der Roten Gruppe Doris Roth. Musikalisch eingeleitet wurde die Nikolausfeier mit dem Lied: „Sei gegrüßt lieber Nikolaus“.

In diesem Jahr hat sich, wie schon im Vorjahr, dankenswerter Weise wieder der gleiche  Opa aus den Reihen der Villa-Kinder bereit erklärt, den Nikolaus dazustellen: Es war Klaus Wenzel. 

Vor den Augen der Kinder wurde er als Nikolaus feierlich in das mehrlagige Bischofsgewand eingekleidet. Vom weißen Untergewand (Albe), das Gürtel von einem Strick (Zingulum) gehalten wird über die Stola und der Chormantel bis zur Bischofsmütze (Mitra) und schließlich noch der Bischofsstab, konnten die Kinder alles mitverfolgen.

Es schloss sich ein von den Kindern und Erzieher der Roten Gruppe vorbereites Spiel über die Legende vom heiligen Nikolaus an. Die Vorschüler trugen dem aufmerksam zuhörenden Nikolaus das Gedicht: "Holler, boller, Rumpelsack", vor.

 

Höhepunkt für die Kinder war natürlich, als Bischof Nikolaus endlich seinen Bollerwagen, beladen mit 5 großen Säcken holte und an jede Gruppe jeweils einen Geschenksack verteilte. 

 

Bischof Nikolaus wurde mit dem Abschlusslied: „Lasst uns froh und munter sein“ von den Villa-Kindern verabschiedet. Natürlich haben sie sich auch vorher noch die Kinder für die mitgebrachten Geschenke herzlich beim Nikolaus bedankt, bevor dieser von dannen ging.