St. Martinsfeier der Villa

Die St. Martinsfeier der „Villa Kunterbunt" fand, wie auch schon so in den vergangenen Jahren, mit einem Wortgottesdienst zu St. Martin am Freitag, den 09. November 2018 vormittags in der Kirche St. Bonifatius Großwelzheim statt. Vorausgegangen war im Kindergarten das traditionelle, gemeinsame Frühstück mit "Martinsweck".

 

Als alle Kinder der "Villa Kunterbunt" gemeinsam mit den Erzieherinnen in der Kirche eingetroffen waren, begrüßte Pfarrer K. Sierpien die Kinder mit den zahlreichen, erwachsenen Begleitern. Das Rollenspiel der Kindergartenkinder mit der „Mantelteilung“ - in diesem Jahr von der gelben Gruppe vorbereitet und eindrucksvoll gestaltet - stand im Mittelpunkt der Feier.

Ein weiterer Höhepunkt und eine Art von Premiere war in diesem Jahr die musikalische Aufführung zum Lied: "Wir leuchten hell wie die Sterne." 

Die Erzieherinnen Petra Grimm und Susanne Reisert unterstützen mit den Instrumenten Keyboard und Blockflöte unser Kindergartenkind, den Jungstar Laurenz Schüller bei seinem Geigenspiel. Ein ganz besonderer Applaus war ihm sicher.

Zu den sich anschließenden Fürbitten wurde von den Kindern jeweils eine Kerze an den Altar getragen. Wie in den vergangenen Jahren so war auch der diesjährige Gabengang der Kinder im Sinne des hl. Martin gewesen. So kamen insgesamt stolze 300,55 € zusammen. In diesem Jahr soll diese Spende dem Verein „Hilfe für krebskranke Kinder in Frankfurt e.V.“ zu Gute kommen.

Vom Trägerverein wird dieser Betrag noch auf eine „runde“ Summe von 400,00  Euro aufgestockt. Die  Spendenübergabe erfolgt bei der Eröffnung des Adventsfensters am Mittwoch, 12.12.2018.

Das gemeinsame „Vater unser“ und der Segen von Pfarrer Sierpien bildeten den Abschluss der Gottesdienstfeier.

Jetzt konnten die Kinder endlich ihre mitgebrachten Laternen zum Leuchten bringen und in der dunklen Kirche bot sich dadurch ein stimmungsvolles buntes „Lampenglühen“, während das passende Lied über Lautsprecher erklang: "Wünsche schicken wir wie Sterne!"

 

Aus datenschutzrechtlichen Gründen können leider keine weitere Fotos von der St. Martinsfeier mit den Kindern veröffentlicht werden.