Gaudiwurm der Villa

Pünktlich um 14.14 Uhr startete der Gaudiwurm der Villa am Weiberfasching-Donnerstag und begann damit seinem Marsch durch die Straßen von Großwelzheim. Passend zum diesjährigen Motto „Wir sind alle Kinder dieser Erde“ führte ein Motivwagen den Zug an.

 

Zahlreiche Eltern, Großeltern und sonstige Angehörige waren mit ihren Schützlingen in bunten Kostümen gekommen, um den Gaudiwurm zu begleiten. 

Beschützt und sicher durch die Straßen und Gassen von Welzheim wurde der Zug von der Freiwilligen Feuerwehr begleitet.  Geschmückte Straßenränder entlang des Weges bildete eine bunte Kulisse für den Umzug. Die Kinder hatten alle Hände voll zu tun, um die vielen Süßigkeiten einzusammeln, die die Großwelzheimer Bevölkerung für kleinen Zugteilnehmer auswarfen oder direkt an die Kinder verteilten. Auch Bürgermeister Peter Kreß hatte es sich nicht nehmen lassen, als „Zaungast“ den Faschingsumzug zu erleben und wurde von den Zugteilnehmern freudig mit Helau begrüßt.

 

Da der Gaudiwurm des Kindergartens ja traditionsgemäß am Weiberfaschingstag stattfindet, war auch in diesem Jahr für Schlipsträger ein gefährlicher Tag. So mussten die Trägervertreter Martin Rosenberger und Peter Kobert nach einem schnellen „Schnipp Schnapp“ der Teammitglieder Leah Ulrich und Verena Rosenberger auf einen Teil ihrer Krawatte verzichten. Erfreulich für die Narrenschar aber zum Leidwesen der beiden betroffenen Narren. 

Das närrische Treiben endete wie gewohnt im Kindergartenhof. Dort hatte bereits der Elternbeirat dafür gesorgt, dass Kaffee, Tee als Getränk und herzhafte Quarkbällchen zum Verzehr bereit stand, die durstig und hungrigen Gaudiwurmteilnehmer waren sehr dankbar für dieses Angebot.

Das kalte aber trockene Wetter trug natürlich viel dazu bei, dass der diesjährige Gaudiwurm der Villa wieder zu einem vollen Erfolg in jeder Hinsicht war. Vor allem der zahlreiche Besuch war ein besonderes Indiz dafür. Allen Beteiligten galt deshalb der besondere Dank für Vorbereitung und Durchführung dieser eindrucksvollen Faschingsaktion.