Kiliani Wallfahrt 2017

Insgesamt mehr als 1.000 Vorschulkinder, darunter auch die Vorschulkinder unserer

"Villa Kunterbunt", besuchten am Freitag, den 14.07.2017 die Stadt Würzburg. Wir folgten der Einladung von Bischof Friedhelm zur Kinder-Kilianiwallfahrt.

 

Domkapitular Clemens Bieber begrüßte uns am Morgen in St. Burkard, bevor sich der lange Pilgerzug in Richtung Kiliansdom in Bewegung setzte.

 

Lieder und Geschichten, Gebete und ein Anspiel verliehen dem Gottesdienst im Dom einen kindgerechten und kurzweiligen Charakter. „Nahe ist der Herr allen, die ihn rufen“ war die Wort-Gottes-Feier berschrieben und stand ganz im Zeichen von Elija und Kilian. Der alttestamentliche Prophet und der mittelalterliche Wandermönch sind wahre Gottsucher gewesen. „Gott begegnet uns in den kleinen Dingen“, gab der Bischof mit Blick auf Elija zu bedenken.

„Wo wohnt der liebe Gott?“ Bischof Friedhelmgab die Antwort: „Wo Menschen gut miteinander umgehen, da ist auch Gott. Wenn ihr als Kinder gut miteinander seid, ist Gott in euren Herzen.“

 

Bischof Friedhelm und andere Geistliche, die die Gruppen seit dem Morgen begleiteten,segneten zum Abschluss des Gottesdienstes jedes Kind einzeln.

 

Nach einer Stärkung bei schönem Wallfahrtswetter auf dem Kiliansplatz und vielen Fotos mit Bischof Friedhelm traten wir Besucher glücklich und zufrieden die Heimreise an.

 

Weitere Fotos der Wallfahrt der Kindergartenkinder nach Würzburg sind hier noch zu sehen: