Elternbrief April 2016

Liebe Eltern und liebe Kinder der „Villa Kunterbunt“!

 

Vielen Dank allen, die sich die Zeit genommen haben unsere Elternumfrage auszufüllen! Über Ihre Anregungen und das viele Lob haben wir uns sehr gefreut!

 

Vielfach wurde der Wunsch geäußert, Aushänge oder Informationen von der „Villa Kunterbunt“ per Mail zu versenden. Deshalb hängt an der roten Pinnwand im Eingangsbereich eine Liste aus, in die sich alle Eltern eintragen können, die zukünftig auch per Mail Infos erhalten möchten.

 

Eine Information noch zu unserer Personalsituation: Seit 1. März haben wir die Erzieherin Petra Grimm als Kollegin in der gelben Gruppe und freuen uns sehr über Ihre Unterstützung und die gute Zusammenarbeit!

 

Nun gehen wir in großen Schritten dem Sommer und unserem „Künstlerfest“ am 15.07. entgegen und in allen Gruppen wird unter dem Motto „Die Villa Kunterbunt schafft kunterbunte Kunst“ kreativ an den verschiedensten Projekten gearbeitet.

 

Jede Kindergarten-Gruppe hat sich mittlerweile ein eigenes „Atelier“ eingerichtet und bereitet zwei große Kunstwerke in Gemeinschaftsarbeit vor, die am Fest - natürlich zu Gunsten Ihrer Kinder - versteigert werden sollen. Bei diesem kreativen Schwerpunkt unserer Arbeit haben wir professionelle Hilfe von den Künstlern aus Großwelzheim: Frau Ilona Wahlich, Herr F. E. Schweinfest und Herr Franz Herrmann waren schon öfter in den einzelnen Gruppen zu Gast und haben mit Ihren Kindern fleißig gewerkelt, gemalt und die Kinderaugen zum Leuchten gebracht. Außerdem wird jedes Kind mindestens ein Kunstwerk gestalten, welches am Fest in unserer „Vernissage“ ausgestellt und verkauft werden soll.

 

Unser größtes Projekt wird ein „Kunst-Kalender“ zur Erinnerung an die „Künstler-Zeit“ in der „Villa

Kunterbunt“ sein, den Sie, liebe Eltern, dann ebenso käuflich erwerben können. Geplant ist ein Druck von 12 Kunstwerken in einem immerwährenden Jahreskalender. (Ich habe jetzt schon Bauchweh, wenn ich daran denke, dass wir uns für nur 12 Kunstwerke entscheiden dürfen.)

 

Ich freue mich auf viele weitere tolle Kunstwerke und eine kreative Sommerzeit!

Herzliche Grüße!

Tanja Kraus, Kindergartenleiterin

 

Post aus Gruppe Rot: 

Nach den Wochen der Eingewöhnung im Herbst haben wir uns anschließend der besinnlichen Advents- und Weihnachtszeit gewidmet. Im Dezember, Januar und Februar kamen noch fünf neue Kinder in unsere Gruppe und so sind wir nun komplett. Nach einer kurzen, aber lustigen und

„kunterbunten“ Faschingszeit, sind wir nun im Frühling mit unserem Jahresthema: „Die Villa Kunterbunt schafft kunterbunte Kunst“ angekommen.

 

Mit dem Schaffen von vielen Kunstwerken sind wir im Moment intensiv beschäftigt.

Auf der Suche nach Künstlerpaten zur Unterstützung unserer Projekte sind wir für jede Kindergartengruppe fündig geworden. Wir konnten für unsere Gruppe Rot den Hobbykünstler Hr. Franz Hermann gewinnen, der auch schon Malkurse in der VHS und privat angeboten hat. Und so

wird jede Woche fleißig gemalt und gewerkelt. Die Kinder und wir Erwachsene

inspirieren uns gegenseitig mit immer neuen Ideen. Wir malen mit Buntstiften, Wasserfarben, Wachs- und Ölkreiden, Aquarellfarben und Tusche auf Leinwänden, verschiedenen Papierarten, wir gestalten Gipsarbeiten, bemalen Blumentöpfe u.v.m. Enden wird dieses Kunstprojekt mit unserem Künstlerfest am 15. Juli 2016, an dem Sie dann die Arbeiten der „Künstlerkinder“ in einer Vernissage bewundern und auch käuflich erwerben können. Auf diese Anerkennung ihrer Leistung freuen sich die Kinder schon jetzt.

 

Um unsere Vorschüler - „die schnellen Blitze“ – gut auf die Schule vorzubereiten, sind wir inzwischen mit unserem Vorschulprogramm weit fortgeschritten. Im November machten die Kinder bei „Entdeckungen im Zahlenland“ mathematische Erfahrungen mit Zahlen, Mengen, Farben und Formen. Ab Januar startete das Sprachtraining „Hören, Lauschen und Lernen“ in den einzelnen Gruppen und der Englischunterricht am Nachmittag. Der Tennisverein bot in 10 Einheiten ein Balltraining zur Förderung der Motorik und Koordination für die Vorschüler an.

 

Im Mai werden alle Kindergartenkinder in den Genuss vielfältiger Umwelt- und Naturerfahrungen kommen. In der Waldwoche sind wir jeden Tag mit altersgleichen Gruppen im Großwelzheimer

Wald unterwegs. 

 

Nach einer längeren Pause freuen wir uns, dass wir für unsere jüngeren Kinder eine neue Lesepatin gewinnen konnten. Fr. Lydia Kullmann kommt einmal im Monat, um die Kinder mit Bilderbüchern und Geschichten zu erfreuen. Unsere „Lese-Oma“ Fr. Bätzing ist schon seit vielen Jahren mit dem Vorlesen für die älteren Kinder im Einsatz. Vielen Dank für dieses tolle ehrenamtliche Engagement.

 

Soviel Infos zu unserem aktuellen Gruppengeschehen. Aber es passiert natürlich noch viel mehr; wie Bibelland, Bienenprojekt, Gärtnern im Hoch-Beet, Brandschutzübung usw. Informieren Sie sich doch an unseren Pinnwänden, in der Homepage oder fragen Sie einfach bei uns nach. 

Ihr Team von Gruppe Rot.

 

Was war los in der Gruppe Grün? 

Wir begrüßen unsere neuen Kinder Kimberly, Zerya und Richard. Herzlich willkommen! 

Wir in der Gruppe Grün sind eifrig künstlerisch tätig. Unseren Nebenraum haben wir in ein Atelier verwandelt. Zum Einstieg in unser Thema haben wir verschiedene Kunstbücher angeschaut und das Wort „Kunst“ vermittelt.  

Unser Kunstpate heißt F. E. Schweinfest, ein „echter Künstler“ aus Großwelzheim. Hr. Schweinfest hat uns zum Kennenlernen in sein Atelier zu Hause eingeladen. Wir konnten im ganzen Haus seine tollen Bilder bewundern und durften in seinem Atelier nach Herzenslust an einem riesigen Tisch malen.

Wir haben noch viel vor und sind auch schon in der Vorbereitung für unser Künstlerfest im Juli.

Hr. Schweinfest besucht uns öfters im Kindergarten und begleitet unsere künstlerischen Tätigkeiten mit Kennerblick, gibt Ideen und Tipps für manche Gestaltung unserer Kunstwerke. In Planung ist ein großes Leinwandprojekt Kinder - Künstler. Wir freuen uns schon sehr darauf.

 

Mit Claudia Fara haben die Kinder kleine Leinwände gestaltet, mit Eva- Maria Wühr sind tolle Löwenzahnbilder mit Blattdruck und Wasserfarben entstanden, Fr. Bender lässt die „kleinen Künstler“ Ölkreidestifte ausprobieren und gestaltet mit Holz ein Lichtmandala. Es macht uns allen großen Spaß am Ausprobieren verschiedener Techniken und an Ideen sprudelt es bei den Kleinen und Großen Künstlern nur so. Wir sind gespannt, was noch alles entstehen wird und freuen uns auf die kreative Zeit mit Ihren Kindern bis zum Sommer.

Ihr Team von Gruppe Grün

 

Kunterbunt geht´s in Gruppe Gelb zu:

Nach einem erfolgreichen Start ins neue Kindergartenjahr widmen wir uns nun dem neuem Jahresthema „ Die Villa Kunterbunt schafft kunterbunte Kunst“. Schon in der Faschingszeit wandten wir uns der Thematik „kunterbuntes Treiben“ zu, jetzt wollen wir auf die künstlerische Ebene eingehen.

Ringsherum in unserer Umwelt entdecken wir verschiedene Farben. Gerade im Frühling haben wir vor Augen, wie alles in einer kunterbunten Farbenpracht erstrahlt. Mit diesem Projekt wollen wir mit den Kindern auf Farb-Entdeckungsreise gehen und ihnen verschiedene Techniken und Praktiken

nahebringen. Ausgestattet mit einem Kunstatelier schaffen wir das richtige Ambiente für die kreative und ästhetische Arbeit mit den Kindern. Darüber hinaus gingen wir auf die Suche, um einen geeigneten Künstlerpaten zu finden und hatten Erfolg. Frau Wahlich hat sich nach einer Schnupperstunde in unserer Gruppe, um unsere Kinder kennenzulernen, sehr gut in unsere Gruppe integriert und sowohl die Kinder als auch wir Erwachsene sind sehr glücklich über ihr Engagement.

 

Einmal die Woche besucht uns die Hobbykünstlerin, und bringt uns allerhand Ideen und Materialien mit. In Kleingruppen werden dann in der Künstlerwerkstatt eifrig Formen ausgeschnitten, Menschen aufgedruckt, gekleistert, bunte Papiere geschnipselt etc. Dabei kommt kein Kind und keine Technik zu kurz.

Nebenbei sind wir Erzieher auch in Puncto Kunst fleißig am Werk. Zu Beginn erforschten wir die Welt der Farben, mit verschiedenen Experimenten, schauten uns Bücher an. Wir suchten die Farben in der Natur, bei Spaziergängen und darüber hinaus führten wir den Künstlerfreitag in unserer

Gruppe ein. Das bedeutet, dass wir jeden Freitag ein Monat lang ein Bild gestalten in je einer Technik. Der Gedanke ist das jedes Kind zum Ende des Jahres 12 verschiedene Bilder gestaltet hat.

 

Um dieses Projekt und den Fleiß der Kinder zu würdigen, steht auch unser Familienfest unter dem Kunstmotto „Die Villa Kunterbunt schafft kunterbunte Kunst“.

 

Wir freuen uns auf eine farbenfrohe und künstlerische Zeit mit Ihren Kindern!

Ihr Gruppe Gelb Team

Waldwoche

Hallo liebe Kinder und Eltern! 

Vom 09. Mai bis zum 13. Mai 2016 findet die Wald- und Naturwoche jeden Tag für alle Kinder statt. Dies bedeutet: alle Schmetterlinge, alle Himmelsdrachen und alle schnellen Blitze gehen mit

ihrer Altersgruppe von Montag bis Freitag in den Wald.

Bitte bringen Sie die Kinder pünktlich bis 9 Uhr in den Kindergarten, um 12 Uhr sind wir wieder im Kindergarten und die Kinder können abgeholt werden oder wie gewohnt zum Mittagessen gehen.

 

Jedes Kind benötigt:

  • einen Rucksack
  • Trinken in einer gut verschließbaren Trinkflasche (keine Päckchen)
  • Brotzeit in einer Dose (bitte keinen Joghurt usw.)
  • feste Schuhe, wetterfeste, strapazierfähige Kleidung (Regenschutz)
  • ein Gästehandtuch
  • eine Plastiktüte (für Abfall)
  • Taschentücher.

Bei Fragen stehen wir ihnen gerne zur Verfügung.

Bitte untersuchen sie Ihr Kind, nach jedem Waldtag nach Zecken!

Die Schmetterlinge werden begleitet von Doris Roth, Claudia Fara, Susanne Reisert und Sophia Kopp. Die Himmelsdrachen werden von Petra Grimm und Corina Ortner-Heinrich begleitet

und die schnellen Blitze gehen mit Tanja Kraus, Eva-Maria Wühr und Melanie Kremer-Viteritti.

 

Wir freuen uns auf eine spannende und erlebnisreiche Waldwoche mit ihren Kindern.