Dreikönigsbrauchtum in der Villa

Auch in diesem Jahr kamen die „Sternsinger“ in die Villa. Aber diesmal auf eine andere Art und Weise. 

Im Rahmen einer Ausbildungsarbeit hatte die Praktikantin Leah Ulrich sich das Thema: "Dreikönigsbrauchtum“ passend zum Dreikönigs-Feiertag vorgenommen und entsprechend vorbereitet. Drei Kinder von der Gruppe Rot waren als die drei Könige Kaspar, Melchior und Balthasar eingekleidet worden. So zogen sie voran mit ihrem Sternträger von Gruppe zu Gruppe in der Villa und mit ihren Geschenken für das Jesuskind in Form von Gold, Weihrauch und Myrre. Praktikantin Leah Ulrich trug ein Dreikönigsgedicht vor, die Kinder sprachen die Neujahrswünsche aus. 

Wie es auch der Brauch will, so wird auch an den Gruppentüren der Segenswunsch für 2018 angebracht. Geschrieben wird dabei: „20+C+M+B+18“. Wobei die Zahlen das Jahr 2018 stehen und die Anfangsbuchstaben für die lateinischen Worte: „Christus mansionem benedicat“ (= „Christus segne dieses Haus“) stehen.

 

Ein Dank an unsere Praktikantin Leah Ulrich und viel Erfolg für die weitere Ausbildung.